Seite auswählen

Firmen – Häufig gestellte Fragen

[fullwidth background_color=““ background_image=““ background_parallax=“fixed“ enable_mobile=“no“ parallax_speed=“0.3″ background_repeat=“no-repeat“ background_position=“left top“ video_url=““ video_aspect_ratio=“16:9″ video_webm=““ video_mp4=““ video_ogv=““ video_preview_image=““ overlay_color=““ overlay_opacity=“0.5″ video_mute=“yes“ video_loop=“yes“ fade=“no“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=“solid“ padding_top=“0px“ padding_bottom=“60px“ padding_left=“0px“ padding_right=“0px“ hundred_percent=“no“ equal_height_columns=“no“ hide_on_mobile=“no“ menu_anchor=““ class=““ id=““][one_full last=“yes“ spacing=“yes“ center_content=“no“ hide_on_mobile=“no“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ background_position=“left top“ hover_type=“none“ link=““ border_position=“all“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ margin_top=““ margin_bottom=““ animation_type=““ animation_direction=““ animation_speed=“0.1″ animation_offset=““ class=““ id=““][title size=“3″ content_align=“left“ style_type=“none“ sep_color=““ margin_top=““ margin_bottom=““ class=““ id=““]Häufig gestellte Fragen zum Thema Grafik- und Webdesign[/title][fusion_text]Hier findest du häufig gestellte Fragen zum Auftragsablauf, meinen Leistungen und einigen Begriffen. Wird deine Frage nicht beantwortet? Ich helfe dir gerne![/fusion_text][/one_full]

[title size=“3″ content_align=“left“ style_type=“none“ sep_color=““ margin_top=““ margin_bottom=“10px“ class=““ id=““]Allgemeines[/title][accordian divider_line=““ class=““ id=““][toggle title=“Wie läuft ein Auftrag bei BlumeDesign ab?“ open=“no“]

  • Bei Interesse an einem Produkt, z.B. einem Corporate Design-Paket, schreib mir bitte einfach eine E-Mail. Anschließend setze ich mich mit dir in Verbindung und wir klären alles Weitere – entweder persönlich in einem Beratungstermin, telefonisch oder per E-Mail. Je nachdem wie umfangreich der Auftrag wird und wie es am besten in deinen Zeitplan passt!Die folgenden Entwürfe sende ich dir per E-Mail zu und wir besprechen diese zusammen.
  • Erst wenn du die Freigabe gegeben haben, erstelle ich die Reinzeichnung für den Druck und veranlasse diesen. Die Produkte werden dann direkt an dich frei Haus geliefert.In jedem Fall wird dir per E-Mail eine Checkliste zum Ausfüllen zugesendet, damit ich den Auftrag und Arbeitsaufwand besser einschätzen kann. Wenn sich Fragen zu der Checkliste ergeben sollten findest du in meinen FAQ und auch in meinem Blog weiterführende Informationen, die dir beim Ausfüllen der Liste helfen. Natürlich kannst du mich auch gerne anrufen!
  • Danach bekommst du ein genaues Angebot zugesendet, welches du bitte per E-Mail oder per Post bestätigst. Erst dann beginne ich mit der Arbeit.
  • Die Entwürfe sende ich dir per E-Mail zu und wir besprechen diese zusammen.
  • Erst wenn du die Freigabe gegeben haben, erstelle ich die Reinzeichnung für den Druck und veranlasse diesen. Die Produkte werden dann direkt an dich frei Haus geliefert.

[/toggle][toggle title=“Wie sind die Öffnungszeiten?“ open=“no“]Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 9 – 16 Uhr, Freitags 8.30 – 15 Uhr. In diesen Zeiten erreichst du mich telefonisch. Per E-Mail bin ich fast rund um die Uhr zu erreichen.[/toggle][toggle title=“Kann ich bei dir im Büro vorbei kommen?“ open=“no“]Da ich von zu Hause aus arbeite habe ich leider kein Büro, in dem du mich besuchen könntest. Ich komme aber sehr gerne zu dir nach Hause oder wir treffen uns an einem neutralen Ort.[/toggle][toggle title=“Nimmst du auch Aufträge außerhalb von Hildesheim/Hannover an?“ open=“no“]Ja, selbstverständlich. Gerne können wir uns statt eines persönlichen Kennenlernens auch telefonisch, per Skype oder per E-Mail detailliert absprechen. Ganz wie du möchtest![/toggle][toggle title=“Wie viel Zeit muss ich für einen Auftrag einplanen?“ open=“no“]In der Regel kannst du davon ausgehen, dass ein Projekt innerhalb von 3 – 5 Wochen abgeschlossen ist. Einzelne Produkte, wie z.B. Flyer oder Plakate, die schon nach bestehenden Corporate Design-Vorgaben gestaltet werden, sind schneller zu realisieren.[/toggle][toggle title=“Was benötigt BlumeDesign für die Umsetzung? “ open=“no“]Du hilfst mir sehr, wenn du, wie oben schon erwähnt, die Checkliste sehr genau ausfüllst, damit wir die Zielgruppe genau eingrenzen können und den Auftrag zügig abwickeln können[/toggle][toggle title=“Welche Auflösung benötigen Fotos und Grafiken?“ open=“no“]Wenn du Fotos oder Grafiken lieferst, achte bitte unbedingt darauf, dass die Daten in einer Auflösung von mindestens 300 dpi vorliegen, damit ein gutes Druckergebnis erzielt werden kann. Wenn du nicht genau weisst, ob deine Bilder dieser Auflösung entsprechen, kannst du mir diese gerne zur Prüfung zukommen lassen.[/toggle][toggle title=“Was ist, wenn ich keine Bilder oder Texte liefern kann?“ open=“no“]Wenn du keine Bilder zur Verfügung hast, besteht die Möglichkeit des Zukaufs von passenden Bildern aus Bilddatenbanken oder die Nutzung von lizenzfreien Bildern. Hier berate ich dich gerne. Solltest du einen kompetenten Texter benötigen empfehle ich dir sehr gerne jemanden aus meinem deutschlandweiten Netzwerk.[/toggle][toggle title=“Was bedeutet eigentlich Reinzeichnung?“ open=“no“]Wenn dein Auftrag fertig gestellt ist, muss für die Druckerei eine Druckdatei erstellt werden. Dieses ist meistens ein PDF, das verschiedene Anforderungen erfüllen muss. Es enthält alle zu druckenden Elemente. Bilder müssen zum Beispiel vor dem Druck noch in den richtigen Farbmodus konvertiert und Texte in Pfade umgewandelt werden. Der Beschnitt muss angelegt werden. Jede Druckerei hat Deine eigenen Kriterien für ein druckfähiges PDF, deshalb ist dieser Schritt eines der wichtigsten und vom Zeitfaktor her nicht zu unterschätzen. Einfach nur irgendein PDF schreiben und es zur Druckerei senden geht leider nicht![/toggle][toggle title=“Wo werden die Produkte gedruckt?“ open=“no“]Die Produkte für die Corporate Design-Pakete werden zum größten Teil in einer Online-Druckerei für hochwertigen Digitaldruck produziert.[/toggle][toggle title=“ Wie funktioniert die Bezahlung?“ open=“no“]Bei Auftragserteilung wird eine Anzahlung von 20% der Auftragssumme berechnet. Den restlichen Teil bezahlst du, wenn dein Auftrag abgeschlossen ist. Die Rechnungen gehen dir per E-Mail zu. Es wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen, da die Kleinunternehmer-Regelung (§ 19 Abs.1 Umsatzsteuergesetz – UStg –  in Anspruch genommen wird.[/toggle][toggle title=“Was hat es mit den Abgaben an die Künstlersozialkasse (KSK) auf sich?“ open=“no“]Wer als Unternehmen mehr als dreimal im Jahr künstlerische oder publizistische Leistungen von selbständigen Designern, Grafikern, Textern oder Fotografen für seine werblichen Aktivitäten verwendet, ist ein sogenannter Verwerter und muss eine Abgabe an die Künstlersozialkasse leisten. Bemessungsgrundlage für die Höhe der zu leistenden Abgabe (5,2 % für das Jahr 2016) ist das an den selbständigen Künstler oder Publizisten bezahlte Honorar und die Nebenkosten (ausgenommen Reisekosten). Zur Klärung deiner Abgabepflicht und zur Vermeidung von Nachteilen wendest du dich am besten direkt an die Künstlersozialkasse. Den direkten Link und weitere Informationen zur KSK findest du hier.[/toggle][toggle title=“Kann ich die Abgaben an die KSK umgehen?“ open=“no“]Ja, das kannst du. Dazu musst du allerdings eine GmbH, Limited oder AG beauftragen.[/toggle][/accordian]

[title size=“3″ content_align=“left“ style_type=“none“ sep_color=““ margin_top=““ margin_bottom=“10px“ class=““ id=““]Corporate Design[/title][accordian divider_line=““ class=““ id=““][toggle title=“Was ist eigentlich ein Corporate Design (CD) und wozu brauche ich es?“ open=“no“]Das Corporate Design bezeichnet das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu zählen z.B. Logo, Geschäftspapier, Visitenkarten, Internetauftritte, Verpackungen und andere Werbemittel. Auch die Berufskleidung kann in größeren Firmen auf das CD abgestimmt werden. Das CD dient dazu, der Öffentlichkeit ein einheitliches und positives Bild des eigenen Unternehmens zu präsentieren und hilft, den Widererkennungswert zu steigern.[/toggle][toggle title=“ Wozu brauche ich ein professionelles Logo?“ open=“no“]Ein Logo ist der bedeutsamste Bestandteil eines einheitlichen Erscheinungsbildes eines Unternehmens, also des Corporate Designs. Das Logo wird als erstes wahrgenommen. Und dieser erste Eindruck zählt ja bekanntlich, deshalb ist es ratsam, ein Logo professionell erstellen zu lassen und es besser nicht „schnell selber zu machen“. Denn dein Unternehmen soll sicher auch einen professionellen Eindruck beim potentiellen Kunden hinterlassen, oder?[/toggle][toggle title=“Muss ich mein Logo markenrechtlich schützen lassen?“ open=“no“]Nein, das musst du natürlich nicht. Empfehlen würde ich es dir aber in jedem Fall, um eventuelle spätere Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden! Du hast zwei Möglichkeiten: Du beauftragst einen Anwalt, der sich mit Patent- und Markenrechten auskennt oder du wirst selber aktiv. Dazu solltest duveine Marke (Namen) oder ein Geschmacksmuster (Design) beim Deutschen Patentamt in München schützen lassen: www.dpma.de[/toggle][toggle title=“Was ist das Urheberrecht?“ open=“no“]Inhaber des Urheberrechts ist der Urheber (Designer) selbst. Das Urheberrecht ist nicht übertragbar. Der Urheber kann allerdings Anderen Nutzungsrechte an seinem Werk einräumen.[/toggle][toggle title=“Was sind uneingeschränkte Nutzungsrechte?“ open=“no“]Bei den Nutzungsrechten unterscheidet das Gesetz zwischen einfachen und ausschließlichen Nutzungsrecht. Das einfache Nutzungsrecht besagt, dass du das Werk – neben anderen – nutzen dürfen. Bei der Übertragung vom ausschließlichen Nutzungsrecht darfst nur du exklusiv das Werk nutzen. Außerdem gibt es eine beschränkte oder unbeschränkte Einräumung von Nutzungsrechten. Beschränkte Einräumungen können räumlich (z.B. nur in Deutschland), zeitlich (z.B. pro Tag, Woche, Jahr oder pro Auflage) oder inhaltlich (z.B. nur im Internet). Logos von BlumeDesign erwirbst du immer mit einem ausschließlichen unbeschränktem Nutzungsrecht.[/toggle][/accordian][title size=“3″ content_align=“left“ style_type=“none“ sep_color=““ margin_top=“35px“ margin_bottom=“10px“ class=““ id=““]Webdesign[/title][accordian divider_line=““ class=““ id=““][toggle title=“Wozu dient eine Internetseite?“ open=“no“]Eine Internetseite informiert Besucher über dein Unternehmen und deine Leistungen. Du wirst im World Wide Web wahrgenommen und jeder Besucher kann sich von zu Hause aus schon ein Bild über deine Leistungen machen. Deshalb ist eine professionell gestaltete Internetseite heutzutage nicht mehr weg zu denken. Sie ist oft der erste Eindruck, den der potentielle Kunde von deinem Unternehmen bekommt.[/toggle][toggle title=“Was ist WordPress? “ open=“no“]WordPress ist eine Content-Management-System (CMS). Ein CMS ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten, in unserem Fall Internetseiten. Es gibt verschiedene CMS, ich habe mich für die Nutzung von WordPress entschieden wegen der einfachen Handhabung auch für dich als Endkunden. Über 60 Millionen Menschen nutzen bereits WordPress. Es ist kostenlos und wird von einer weltweiten Gemeinschaft Freiwilliger zuverlässig weiterentwickelt. Plugins (Erweiterungen) und Themes (Design-Vorlagen) für WordPress können kostenpflichtig sein. Für dich heisst das konkret, dass du deine Internetseite nach Fertigstellung auf Wunsch redaktionell selber pflegen und so Kosten sparen kannst![/toggle][toggle title=“Was versteht man unter einem Theme für WordPress?“ open=“no“]Ein Theme ist sozusagen das Outfit deiner Internetseite. Es bestimmt, wie die Seite vom Layout her aussieht und welche Funktionen sie hat. Bei der Auswahl von Themes setze ich grundsätzlich auf kostenpflichtige Premium-Themes, da hierfür Updates und Support vorhanden sind und der Funktionsumfang größer ist. Du kannst das Theme, das für deine Internetseite genutzt werden soll, auf Wunsch selber bestimmen. Nach Auftragsvergabe sende ich dir eine Auswahl zu. Das Theme wird dann von mir im Hinblick auf Schriften und Farben an dein Corporate Design angepasst.[/toggle][toggle title=“Was ist ein Plugin?“ open=“no“]Ein Plugin ist eine Erweiterung für WordPress, also ein kleines Programm. Mittlerweile gibt es tausende von Plugins, kostenlose sowie auch kostenpflichtige. Bei der Installation von WordPress auf Deinem Webserver installiere ich bereits die wichtigsten Plugins für dich, z.B. ein Plugin für Spamschutz.[/toggle][toggle title=“Was ist eine Domain?“ open=“no“]Eine Domain ist deine eigene Adresse im Internet. Die Domain dieser Internetseite ist www.blume-design.de. Gerne unterstütze ich dich bei der Suche nach einer geeigneten Domain und empfehle dir einen Anbieter für das Webhosting. Ein Webhoster stellt dir „Platz“ im Internet zur Verfügung. Über den Webhoster kann deine Internetseite unter der Domain veröffentlicht werden.[/toggle][toggle title=“Was ist ein responsive Design?“ open=“no“]Responsive Design heißt übersetzt soviel wie „reagierendes Webdesign“. Das bedeutet, dass deine Internetseite sich mobilen Ausgabegeräten, wie IPads, Tablets und auch Handys anpasst.[/toggle][toggle title=“Was versteht man unter Suchmaschinenoptimierung?“ open=“no“]Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass deine Internetseite in einer Suchmaschine (z.B. Google) in den unbezahlten Suchergebnissen weiter oben erscheint. Bei der Programmierung deiner Internetseite führe ich eine OnPage-Suchmaschinenoptimierung durch. Solltest du Interesse daran haben im regionalen Bereich mit einem bestimmten Keyword (z.B. Maler) in den Sucherergebnissen ganz oben zu stehen empfehle ich dir gerne einen SEO-Spezialisten aus meinem Netzwerk.[/toggle][toggle title=“Was ist Google Analyics und wie funkioniert es?“ open=“no“]Google Analytics ist ein von Google kostenloser bereitgestellter Dienst. Dieser Dienst beinhaltet eine Besucherstatistik deiner Internetseite. Das heisst konkret, du kannst genau ablesen, welche Besucher (Alter, Geschlecht, Ort,…) über welche Links (andere Internetseiten, Facebook, Gelbe Seiten,…) auf deine Internetseite zugreifen, wie lange Sie auf welchen Seiten verweilen usw. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Die Einbindung von Google Analytics ist im Premium-Paket inklusive. Solltest du dieses auch beim Starter- oder Standard-Paket wünschen sprich mich gerne an. Auf Wunsch bekommst du monatlich oder vierteljährlich einen Überblick über deine Besucherstatistik von mir zugesandt.[/toggle][toggle title=“Wozu dient ein Back-Up meiner Internetseite?“ open=“no“]Ein Backup ist eine Sicherung der eigenen Internetseite. Dieses sollte man in regelmäßigen Abständen durchführen. Zum Beispiel um große Änderungen, die einem nicht gelungen sind, wieder rückgängig zu machen oder aber auch für den Fall, dass die Internetseite Opfer einer Hackerattacke wird. Diesen Fall habe ich auch schon erlebt. Wenn man vorher allerdings eine Sicherung durchgeführt hat, kann man seine Internetseite, wenn auch mit einigem Aufwand, zumindest wieder herstellen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist womöglich alles zerstört und die ganze Arbeit umsonst! Ich rate deshalb dringend dazu regelmäßige Back-Ups durchführen zu lassen. Sprich mich gerne an![/toggle][toggle title=“Was bringt mir Social Media?“ open=“no“]Die sozialen Medien haben seit Jahren großen Einfluss auf das Online-Marketing von Unternehmen. Fast die Hälfte der Unternehmen in Deutschland nutzen Social Media für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Recruiting. Auch du solltest dir überlegen, ob du über einen Unternehmensauftritt z.B. bei Facebook nicht auch mitmischen willst und in direkte Interaktion mit deinen Kunden treten möchtest. Allerdings funktioniert das meistens nicht ohne eine wohlüberlegte Strategie! Einfach eine Facebookseite anlegen und dann abwarten was passiert ist der falsche Weg. Gerne berate ich dich zu deiner persönlichen Social Media Strategie![/toggle][toggle title=“Was genau ist Newsletter-Marketing?“ open=“no“]Ein E-Mail-Newsletter ist ein Instrument des Online-Marketings, der dafür sorgt, dass deine Internetseite mehr traffic bekommt, also mehr Nutzer deine Internetseite besuchen. Du kannst den Newsletter mithilfe einer Software an bestehende Kunden versenden lassen mit Hinweisen auf Angebote, hilfreiche Artikel oder Rabattaktionen. Ein professionell erstellter Newsletter ist heute einer der wirkungsvollsten Arten Kunden oder Interessenten anzusprechen. Interesse an einem Newsletter für Deine Kunden? Setz dich mit mir in Verbindung![/toggle][/accordian]
[/fullwidth]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.